Projekt 5 - Arbeiterlieder

(mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Publikum)

Projekt 3 Koyaanisqatsi

kulturWERKwissen

Projekt 2 Canto General

kulturWERKwissen 2009 Eröffnungswoche

Projekt 1 Misa criolla

Altenkirchen Evang. Christuskirche

Der Geheime Küchenchor freut sich, euch ein neues Projekt anbieten zu können!

(Leider ist die Wiederaufnahme von „Canto General“ ein Coronaopfer geworden.)

Nach Misa Criolla, Canto General, Koyaanisqatsi, Asma Asmaton (mit Ausflug nach Polen) und Arbeiterliedern,

gibt es ein neues Projekt.

Music to get lost in

(In etwas eintauchen, vertieft sein, oft in einem solchen Maße, dass man sich der Außenwelt kaum noch bewusst oder unempfindlich gegenüber dieser ist.)

Die Stücke sind aber nicht meditativ, esoterische Klänge, sondern, nach inhaltlich eher schwerer Kost der vorherigen Projekte,

„schöne“ Werke und Werklein aus über 600 Jahren Musikgeschichte in herrlich kultureller Aneignung.

Gerade nach den schwierigen letzten zwei Jahren, soll uns kunstreiche Polyphonie, farbige Harmonien und tricky Rhythmen Seelenfutter sein.

Der Komponist des ältesten Stückes – Josquin Desprez – ist schon um 1450 geboren. „Level up“ der amerikanischen Songwriterin Vienna Teng, im 7/4 Takt und mit bewegendem Text, stammt aus unseren Tagen. Mit Mozart machen wir einen Ausflug in die Oper und der norwegische Komponist Ola Gjeilo lässt die Weite der Tundra und Kindheitserinnerungen lebendig werden.

Die Schönheit von Sekundreibungen kann man mit Eric Whitacre genießen und wohlige Harmonien bei den Pentatonix.

Mit einem Lied aus Schweden verlieren wir uns in den Weiten des Meeres und erfreuen uns mit einem Kärntnerlied an alpenländischer Folklore .

Nun ja, die Götter verkaufen das Ungewöhnliche nicht zu Schleuderpreisen aber, im Proben erwartet uns Erbauung und Spaß. (Auch Übefiles.)

Veranstaltet wird das Projekt (wieder) von

kulturWERKwissen, Kreismusikschule und dem Geheimen Küchenchor.

Aufgeführt werden soll das Ganze am

So, 18.09.2022 – 17 Uhr

im Kulturwerk Wissen.

Die Leitung hat Klaus Schumacher.

Das alles natürlich nur, wenn möglich.

Es gelten die aktuellen Corona Regeln!